Elfi Jantzen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elfi Jantzen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas L. •

Frage an Elfi Jantzen von Andreas L. bezüglich Verteidigung

Die Friedensbewegungen weisen auf die zunehmende Gefahr eines weiteren Kriegs - diesmal gegen den Inran - hin.
Wie werden Sie sich als Abgeordnete bezüglich des drohenden Angriffs auf den Iran positionieren? Welche Maßnahmen haben Sie vorgesehen, um diese neue Eskalation im Mittleren Osten zu verhindern?
Andreas Lüdecke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lüdecke,

auch wir sehen die Ernsthaftigkeit der Angelegenheit: Atomprogramm plus Raketenprogramm des Irans geben auch uns Anlass zu großer Sorge. Bündnis 90/Die Grünen werden alles dafür tun, dass es keine militärische Auseinandersetzung zwischen dem Iran und den USA geben wird. Eine militärische Nuklearisierung des Iran würde in einer der gefährlichsten Regionen der Welt unabsehbare Konsequenzen haben. Das würde nicht nur Israel, sondern auch Europa bedrohen. Deshalb tun wir eine ganze Menge, um eine Nuklearfähigkeit des Iran zu verhindern. Gemeinsam mit unseren britischen und französischen Freunden bieten wir dem Iran ein konkretes Angebot an, auf die zivile Nutzung der Atomkraft zu setzen, aber auf den militärisch nutzbaren Teil zu verzichten. Leider sind die iranischen Stellen nicht bereit, in Gänze auf die europäischen Forderungen einzugehen. Die Gespräche sind schwierig. Das Misstrauen gegenüber dem Iran ist zu Recht groß, dennoch ist ein positives Ergebnis möglich. Wenn der Iran den Weg der Vernunft und der Kooperation geht, wenn er sich zudem demokratisiert, könnte er der große Gewinner in einem neuen Nahen Osten werden. Es ist aber allen Beteiligten klar, dass Krieg keine
Option ist.

Mit freundlichen Grüßen
Elfi Jantzen