Ekkehardt Wersich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ekkehardt Wersich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hubertus L. •

Frage an Ekkehardt Wersich von Hubertus L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Wersich,

ich wende mich an Sie als Vertreter unseres Wahlkreises in der Bürgerschaft.

Die CDU hat sich in ihrem Wahlprogramm und erneut am Wochenende als "Garantin der Gymnasien" dargestellt. Dennoch stimmt sie der Primarschule zu, die nach dem erklärten Willen der GAL ein erster Schritt zur Einheitsschule ist. Können Sie mir bitte erklären, was sich die CDU unter "Garantie der Gymnasien" vorstellt? Wird die CDU auch Gymnasien erhalten, z.B. durch erhöhte Zuschüsse, deren Schülerzahl in Folge der Schulreform unter die kritische Grenze sinkt? Wird die CDU auch die bestehende Vielfalt der gymnasialen Angebote - z.B. musikalische Förderung am Wilhelm-Gymnasium oder humanistische Bildung am Johanneum - garantieren? Wie lange? Mit welchen Vorbehalten?

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Leo

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Leo,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Nach der „verlorenen Bürgerschaftswahl“ (die CDU verlor die absolute Mehrheit) war klar, dass unser Regierungsprogramm nicht 1:1 umgesetzt werden kann. Die CDU hat sich für Mitgestaltung in Regierungsverantwortung ausgesprochen und ist eine Koalition eingegangen. Jetzt gilt es den Koalitionsvertrag umzusetzen.
Als einzige Partei hatte die CDU im Wahlkampf auf den Erhalt der Gymnasien gesetzt – allein an Unterstützung aus den Kreisen derer, die die Reform jetzt kritisieren, hat es gemangelt.
Nur durch die CDU ist es jetzt möglich, Gymnasien auch auf Sicht zu erhalten. Die Einführung eines gemeinsamen Lernens bis Klasse 6 spricht übrigens nicht dagegen – Gymnasiallehrer werden dann schon ab der Klasse 4 unterrichten.
Wie die Ausgestaltung einzelner Gymnasien sein wird, kann ich Ihnen derzeit noch nicht beantworten.
Eine Legislatur in Hamburg läuft über 4 Jahre – natürlich sind die Koalitionäre bemüht in diesem Zeitrahmen die vereinbarten Reformen voranzutreiben und zum Abschluss zu bringen. Ihre Fragen nach dem „wie lange?“ oder „unter welchen Vorbehalten?“ kann ich nur dahingehend beantworten: Ich hoffe, dass diese Reform am Ende ähnlich erfolgreich sein wird wie z.B. die KiTa-Reform (wo der Untergang des Abendlandes bereits vorhergesagt war...).
Sehr geehrter Herr Leo, seien Sie versichert, dass die CDU nach wie vor als Garant für den Erhalt der Schulform GYMNASIUM steht.

Mit freundlichem Gruß
Ekkehart Wersich, MdHB