Ekkehardt Wersich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ekkehardt Wersich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katja S. •

Frage an Ekkehardt Wersich von Katja S. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Senator Wersich,

seit einem Jahr sind in Klein Borstel 60 Kinder der Kita Kleine Horst beengt in Containern ohne Außengelände untergebracht, mehr als 200 Kinder stehen auf der Warteliste. Ergebnis einer verfehlten Stadtplanung. Denn für ein Neubaugebiet (Förderprogramm der Stadt speziell für Familien) mit 220 Wohneinheiten, war nur eine Kita mit 60 Plätzen vorgesehen. Der Betreiber, die Kita-Vereinigung, fordert die Aufstockung auf 120 Plätze, die Politik im Bezirk Nord lehnt das ab, u.a. auch weil Nachbarn bereits gegen eine größere Kita mit Klage gedroht haben. Im Moment läuft ein Widerspruchsverfahren - der Bau liegt auf Eis.
Wir Eltern fühlen uns im Stich gelassen. Die eigentlich als "Übergang" vorgesehenen Container mit nur eingeschränktem Platz für die Kinder werden zur Dauerlösung. Eltern, die auf der Warteliste stehen, pendeln quer durch Hamburg, weil in Klein Borstel und Umgebung keine Krippen- oder Elementarplätze zu bekommen sind.
Daher meine Fragen:
1. Was können Sie tun, damit der Kita-Streit in Klein Borsel schnell beigelegt und für die Kinder endlich eine akzeptable Unterbringung gefunden wird.
2. In einem Artikel der Mopo hieß es, Sie setzten sich für eine Übergangszeit für die Aufstellung weiterer Container in Klein Borstel ein. Stimmt das?
Als Elternvertreterin der Kita möchte ich Sie einladen, sich die Container-Kita auf dem Schulparkplatz einmal anzuschauen. Wir würden uns freuen, wenn Ihr Büro uns einen Termin nennen könnte.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schleßelmann,

Ihre Anfrage ist offensichtlich nicht an mich sondern an Senator Dietrich Wersich gerichtet.
Über abgeordnetenwatch.de erreichen Sie in Hamburg ausschließlich Abgeordnete, nicht aber Regierungsmitglieder (die in Hamburg nicht gleichzeitig Mitglied des Parlaments, der Hamburgischen Bürgerschaft, sein können).
Senator Wersich erreichen Sie über folgenden Link: http://www.hamburg.de/bsg/

Mit freundlichem Gruß
Ekkehart Wersich, MdHB