Ekkehardt Wersich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ekkehardt Wersich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolf Achim W. •

Frage an Ekkehardt Wersich von Wolf Achim W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Wersich,

meine Frage lautet:

Werden Sie in der Bürgerschaft für ein Schulreformgesetz stimmen, dass eine von Ihnen - und mir - abgelehnte Quote für den Übergang an Gymnasien zulässt oder zumindest nicht ausdrücklich verbietet?

Mit freundlichen Grüßen
Wolf Achim Wiegand
Bildungswilliger Vater zweier schulpflichtiger Kinder

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wiegand,

vielen Dank für die Frage, die sich offensichtlich an die Fragestellungen des Herrn Hubertus Leo anschließt.
Mit dem Beispiel (unter Punkt 2 vom 22.4.09) bin ich auf eine mögliche Quotenregelung an einzelnen Primarschulen eingegangen.
Im Positionspoapier der CDU zur Schulstrukturreform ist u.a. zu lesen:
"Im Koalitionsvertrag zwischen CDU und GAL wurde festgelegt, dass der Übergang in die Jahrgangsstufe 7 auf Grundlage eines diagnosegestützten, potenzialorientierten Verfahrens erfolgt, das wissenschaftlichen Ansprüchen und einer rechtlichen Überprüfung genügt und intensiv mit den Eltern besprochen wird."
Auf Basis der getroffenen Vereinbarungen im Rahmen des Koalitionsvertrages stehe ich hinter der Koalition und werde diese auch bei Abstimmungen mittragen.

Mit freundlichem Gruß

Ekkehart Wersich