Eicke Heinicke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eicke Heinicke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte W. •

Frage an Eicke Heinicke von Brigitte W. bezüglich Kultur

Der Militärflughafen Ramstein hat im Sept. 2005 die neue Start- und Landebahn in Betrieb genommen. Seither werden wir (unsere drei Ortsteile – Katzenbach - Spesbach und Hütschenhausen) ständig rund um die Uhr, sowie an Sonn-und Feiertagen überflogen.
Können Sie mir bitte Ihre konkreten Überlegungen und Umsetzungen nennen, um mir und den Bürgern der Ortsgemeinde Hütschenhausen zu mehr Lebensqualität, Sicherheit und gesundheitlichem Wohlergehen zu verhelfen. Die damalige Landesregierung – Herr Beck – hat über unser aller Köpfe hinweg, den Ausbau bewilligt, jetzt ist es auch Aufgabe der Landesregierung und somit auch Ihre Aufgabe, sich für Ihre Wähler hier einzusetzen. Zu prüfen wäre:

ob die "Bruchversion" nicht doch machbar sei, damit erfolgten die Starts und Landungen (=größte Absturzgefahr) über nicht bewohntes Gebiet

Sicherheitsabstand zur Sickinger Höhe

Baumholder als Auswirkung auf die Flugrouten

Flächendeckende Anlagen von Lärmmessgeräten, Flugüberwachung und Emissionsschutzgeräte anzuschaffen zur Beweiserbringung der US-Streitkräften, da deren Daten nicht kontrolliert noch angezweifelt werden

Allgemeine Verbesserung der Ortsteilen Hütschenhausen zu erreichen

Ihr Hauptziel sollte sein zu erreichen - nicht über bewohntes Gebiet zu fliegen und nicht die Entschädigungsfrage. Ich möchte in meiner Heimat einfach nur sicherer und gesünder Leben.

Brigitte Wätzold, Spesbacher Str. 5, 66882 Hütschenhausen, Email: waetzoldabu@aol.com

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr verehrte Frau Brigitte Wätzold,
Danke für Ihre Fragen, die ich hoffentlich klar und unmissverständlich für Sie und andere beantworten möchte.
Seit 20 Jahren praktiziere ich als Allgemeinmediziner und Naturheilkundler in unmittelbarer Nähe zum Fugplatz in Reichenbach-Steegen. Als die italienische Kunstfugstaffel am Vortag des grässlichen Unglücks von Ramstein im Tiefstflug über meine Wohnung donnerte, rief ich sofort bei der damals zuständigen Telefonstelle im Bonner Verteidigungsministerium an und beschwerte mich mit den abschließenden Worten, er solle sofort veranlassen, dass dieser Unsinn Unterbliebe, denn sonst könnten Kinder und Erwachsene geschädigt werden. Als mich dann am Sonntag ein Patient aus Hütschenhausen atemlos vom gerade passierten Unglück unterrichtete, rief ich wieder die gleiche Stelle an und machte die inzwischen recht kleinlaute Offiziers-Stimme nun mitverantwortlich für das schreckliche Unglück.

In einem Interview mit der Rheinpfalz sagte ich, dass ich mich dafür einsetzen werde, diesen Flugplatz als Austragungsort für die nächste Segelfugweltmeisterschaft zu nominieren mit ganzjährigem Übungsbetrieb. Aber das ist ein Traum, und so werde ich mich, so der Wähler will, für die Flugrute über unbewohntem Gebiet, für eine flächendeckende Kontrolle der Luft, des Bodens und des Grundwassers um diesen Stützpunkt sehr stark machen, so dass einem lebenswerten und gesunden Alltag nichts entgegen steht.
Hinweisen möchte ich auch auf die illegalen, völkerrechtswidrigen Praktiken des amerikanischen CIA der Gefangenenverschleppung, die wie das unrechtmäßige Verfahren mit Gefangenen in Guantanamo den Hass in der Welt schlimmer schüren als irgendwelche Karikaturen.
Die unsensible amerikanische Politik um Rohstoffmärkte bringt uns in gefährliche Nähe kriegerischer Auseinandersetzungen, von Teilen unserer Politik scheint dies und damit die besondere Gefährdung gerade unserer Region billigend in Kauf genommen zu werden.
Bei Interesse bin ich auch gerne bereit die Antworten zu Ihren Fragen in Katzenbach, Spesbach oder Hütschenhausen öffentlich vorzutragen.

Mit hoffnungsvollen Wünschen

Ihr Eike Heinicke