Eduard Oswald
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eduard Oswald zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter K. •

Frage an Eduard Oswald von Dieter K. bezüglich Finanzen

Es geht um den Komplex IKB

Am 11.9. ist der Vorgang in der ARD-Sendung Kontraste dargestellt worden; ich gehe mal davon aus, dass Sie die Sendung gesehen haben oder sich gegebenenfalls eine Kopie des Beitrages beschaffen können.

Jetzt meine Fragen:

1. Trifft es zu, dass die Regierung und hier Herr Steinbrück und Herr Gloss, das Parlamnet und damit die Ausschüsse nicht über den Sachverhalt informiert, so dass die Oppositionsparteien wahrscheinlich einen Untersuchungsausschuss einsetzen werden.
2. Trifft es zu, dass Herr Steinbrück 11 Mrd EURO in die private insolvente Bank IKB als Stützung gezahlt hat?
(es gibt unter kompetenten Kaufleuten die Regel, dass man gutes Geld nicht hinter schlechtem hinterherwerfen soll!, aber dazu müßte Herr Steinbrück erst mal kompetent und unabhängig von Wirtschaft und Industrie sein)

3. Stimmt es, dass mit diesem Geld die Neuverschuldung auf 0 zu drücken gewesen wäre?

Herr Steinbrück presst aus den Bürgern den letzen Cent heraus (z. B. Mehrwertsteuererhöhung) und verschleudert dann das Geld.

Im privaten Bereich hätte man ihn wegen Untreue angezeigt; aber die Politik hat schon immer dafür gesorgt, dass der Bürger keinen Durchgriff hat.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Klotzsche,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 13. September 2008. Da ich Ihnen und mir und den Lesern dieser Seite Wiederholungen ersparen möchte, darf ich Sie auf meine Antwort an Herrn Wasmer vom 12. September verweisen, dem ich eine ausführliche Information zum Komplex IKB hatte zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Eduard Oswald, MdB