Eduard Oswald
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eduard Oswald zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Winfried I. •

Frage an Eduard Oswald von Winfried I. bezüglich Senioren

was halten Sie von den folgenden Beiträgen?

Prof. Meinhard Miegel vom Bonner IWG-Institut zu Bild: Die Politik hat den heutigen Rentnern nie klar gemacht, wie unser Rentensystem funktioniert. Die Folge ist, dass diese heute die Jugend ausbeuten, ohne dies zu beabsichtigen.

( Quelle: www.bild.de )

Der Renten-Berater Bernd Klöckner kritisert: Die heutigen Rentner beziehen politisch über Jahre gefördert - zu hohe Renten aus einer Kasse, aus der auch die Rente für nächste Generationen gezahlt wird. Damit wird diese junge Generation ausgebeutet.

Finden Sie nicht auch, das dies eine Provokation der älteren Generation ist?

Mit freundlichem Gruß
W.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Iding,

haben Sie recht herzlichen Dank für Ihre Ausführungen zu einer rentenpolitischen Dauerfragestellung. Es ist immer wieder umstritten, wie hoch die Renten sein müssen, damit sie einen gerechten Ausgleich für eine lebenslange Aufbau- und Arbeitsleistung darstellen. Im Kontrast hierzu steht stets die Frage nach der Generationengerechtigkeit, also danach, welche Lasten wir unseren zukünftigen Generationen zumuten dürfen. Ich sehe in meiner täglichen Arbeit, wenn ich etwa bei Veranstaltungen oder im Büro von Bürgern unterschiedlichen Alters angesprochenen werde, wie schwierig eine alle Interessen ausgleichende Lösung ist. Für mich steht aber ganz klar fest: Jeder, der sich durch Arbeit am Gemeinwesen beteiligt, hat auch das Recht, im Alter von diesem Gemeinwesen zehren zu dürfen. Hierauf muss sich jeder in diesem Lande verlassen können. Das heißt aber auch, dass jeder ausreichend und soweit dies möglich ist, privat vorsorgen muss.

Mit freundlichen Grüßen

Eduard Oswald, MdB