Eduard Lintner
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eduard Lintner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rouven E. •

Frage an Eduard Lintner von Rouven E. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Lintner,

auch ich bin durch die aktuellen Veröffentlichungen aufmerksam auf das Abstimmungsverhalten von Ihnen und Ihren Fraktionskollegen im Europarat hinsichtlich der Resolution zu den Gefahren des Kreationismus geworden. Dass schon andere Bürger vor mir hier eine Stellungnahme erwünscht und von Ihnen bekommen haben, freut mich sehr, allerdings würde ich mir noch gerne Ihre persönliche Einschätzung als Abgeordneter für Deutschland zur Frage des Wahrheitsgehalts der Evolutionslehre wünschen und Sie zudem fragen wollen, welche aktuellen Gefährdungen der Menschenrechte und Demokratie sie höher einstufen als die durch extremistisch-religiöse Strömungen wie z.B. den Kreationismus?

Vielen Herzlichen Dank für Ihre Zeit und ehrlichen Antworten.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Eltrop,

vielen Dank für Ihre Frage. Meiner Antwort möchte Ich vorausschicken, dass ich studierter Jurist bin und über keine besonderen Kenntnisse im Bereich der Biologie verfüge. Nach nach allem was ich weiß, gibt es aber keinen Grund, an der Richtigkeit der Evolutionstheorie ernsthaft zu zweifeln. Das heißt aber natürlich auch, dass Zweifel erlaubt sein müssen, auch wenn Sie, wie im Fall der Theorien der Kreationisten, offensichtlich unbegründet sind.
Es gibt meines Erachtens sehr viele Gefahren für die Demokratie in Europa, die schwerer wiegen als der Kreationismus: Dazu gehören der Rechts- und Linksextremismus, der islamische Fundamentalismus und das Erstarken autoritärer Regime in einigen Nachfolgestaaten der UdSSR.

Mit freundlichen Grüßen

Eduard Lintner, MdB