Frage an Eduard Lintner von Werner S. bezüglich Verkehr
Sehr geehrter Herr Lindner,
sicher ist Ihnen bekannt, dass zur Zeit in der Gemeinde Itzgrund ein neuer Flugplatz geplant wird.
Wie ist es möglich, dass in einer Region in der es drei ausbaufähige Flugplätze (Coburg, Bamberg und Hassfurt) im Umkreis von 40km gibt, mit riesigem Aufwand ein vierter Flugplatz gebaut werden soll? Gleichzeitig soll der Verkehrslandeplatz Hof/Plauen, der auch nur eine Autostunde entfernt ist geschlossen werden. Hier werden doch Steuergelder zum Fenster hinaus geworfen.
Ist es vielleicht so, dass hier die Wünsche zweier Großbetriebe in Coburg über die Interessen der Allgemeinheit gestellt werden?
Mir ist bekannt, dass die Itzgrundgemeinde in Oberfranken liegt und deshalb nicht in Ihren Wahlkreis fällt. Die Gemeinde Untermerzbach wird jedoch einer der Hauptleidtragenden dieses Verkehrslandeplatzes sein, da die Einflugschneise in einer Höhe von 300m über unser Gemeindegebiet führt. Da sollen Flugzeuge mit bis zu 100 Sitzplätzen direkt über unsere Wohnhäuser fliegen. Ebenso werden diese Flugzeuge mitten über den Naturpark Hassberge einfliegen.
Sind Sie als unser Abgeordneter der Meinung, dass wir diesen Flugplatz brauchen? Und wenn ja wozu? Warum baut man nicht z.B. den Flugplatz Coburg so aus, dass er den Ansprüchen genügt?
Mit freundlichen Grüßen
W. Schorn
Sehr geehrter Herr Schorn!
Mit Ihnen bin ich der Meinung, dass ein solcher Flugplatz überflüssig wäre. Der nächste Platz mit entsprechender Kapazität ist Haßfurt und über die künftige A 73 und A 70 schnell von Coburg aus erreichbar. Mir war dieser Plan bislang nicht bekannt.
Mit freundlichen Grüßen
Eduard Lintner MdB