Eduard Lintner
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eduard Lintner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang G. •

Frage an Eduard Lintner von Wolfgang G. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Lindner

Über die ADAC Zeitschrift (ich bin Mitglied) habe ich erfahren,
dass Neufahrzeuge die sofort mit dem Dieselpartikelfilter gekauft werden von der Förderung ausgeschlossen sind. Die Mehrkosten entstehen ebenso wie bei der Nachrüstung. Jedoch hat der werksseitig eingerichtete Filter den Vorteil der höheren Effizienz.
Ich bin von dieser Regelung betroffen, siehe mein Schreiben an den ADAC.

Das ist für mich unverständlich. Mit solchen ungerechten Gesetzgebungen fördert man die Politikverdrossenheit der Bürger.

Ich bitte um Ihre Stellungsnahme

mfg. Wolfgang Götz

Anbei der Wortlaut meiner Anfrage an den ADAC

Sehr geehrte Damen und Herrn!
Ich habe in Ihren Ausführungen über die Förderung von Partikelfiltern für Dieselfahrzeuge gelesen,
dass Neufahrzeuge mit Filter die Förderung nicht erhalten? Das dürfte doch ein Versehen sein!
Ich habe mir Ende 10.06 einen Golf Plus zugelegt und mich sofort für die Ausführung mit Partikelfilter entschieden. Sollten Ihre Ausführungen stimmen wäre es für mich besser gewesen den Filter später nachzurüsten?
Ich hätten mir im Moment die Mehrkosten sparen können und hätte dann beim Nachrüsten die Förderung erhalten.
Das ergibt doch keinen Sinn, denn nach meinen Kenntnisstand arbeitet der werkseitig eingebaute Filter am effektivsten.
Wenn dem so ist bin ich mit meiner Entscheidung der Dummkopf der Nation.
Antworten Sie mir, dass das Ganze ein Missverständnis ist und ich die Förderung doch bekomme.
Für Ihre Bemühungen besten Dank
mfg. Wolfgang Götz

Die Antwort vom ADAC

Sehr geehrter Herr Götz,

vielen Dank für Ihre Zuschrift, die an die Abteilung Verkehrspolitik und Verbraucherschutz weitergeleitet wurde.
Entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort.

Leider entspricht es der Wahrheit, dass nur Fahrzeuge mit nachgerüstetem Partikelfilter von dieser Förderung profitieren. Ihren Ärger kann ich gut verstehen

Mit freundlichen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Götz,

die Antwort des ADAC ist zutreffend. Der Filter soll bei neuen Fahrzeugen natürlich künftig zur pflichtgemäßen Grundausstattung gehören und deshalb ist nur die Nachrüstung mit einem finanziellen Anreiz versehen.

Ich hoffe, Ihnen damit gedient zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Eduard Lintner MdB