Edmond Jäger
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Edmond Jäger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank D. •

Frage an Edmond Jäger von Frank D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Jäger,
weil Ihre Partei sich gegen AKW-Laufzeitverlängerungen ausspricht, möchte ich gerne von Ihnen wissen, woher Ihr Strom kommt. Wie ist die Zusammensetzung des Strom-Mixes, den Sie gewählt haben? Wieviel % Atom-Strom, wieviel % Fossil-Strom und wie viel % Regenerativer Strom?
Das interessiert mich deshalb, weil ich kürzlich ein schönes Zitat vom ehemaligen Bürgermeister von Freiburg gelesen habe, nach dem „ein Gramm Taten mehr wiegt als ein Kilogramm Worte“

Mit freundlichem Gruß
Frank Dörr

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dörr,

wir setzen auf die Weiterentwicklung der erneuerbaren Energien. Ob diese sich durchsetzen ist nicht nur eine Frage der Technik, sondern auch des politischen Willens. Baden-Württembergs Landesregierung hat bisher wenig für saubere Energie getan. Der Grund dafür ist die Sympathie der konservativ-liberalen Regierung für die Kernkraft. Gewisse traditionelle Verflechtungen von Großindustrie und bürgerlichen Parteien schließe ich nicht aus. Die Förderung der regenerativen Energien ist daher unser Programm für den Energiewandel. Der 20. Jahrestag von Tschernobyl sollte uns eine Mahnung sein von der unsicheren Kernkraft endlich Abstand zu nehmen.