Edgar Wunder
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Edgar Wunder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias M. •

Frage an Edgar Wunder von Matthias M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag, Herr Wunder.
Ich würde gerne wissen, wie Sie und Ihre Partei zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen" stehen. Gibt es Interesse, generell sich mit dem Thema näher zu befassen oder liegt das momentan (noch?) ausser Reichweite ?
Danke für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Müller

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Müller,

ich stehe der Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens prinzipiell offen und wohlwollend gegenüber.
Allerdings werden unter diesem Begriff - wie Sie sicher wissen - sehr verschiedene konkrete Modelle diskutiert. Einige davon sind m.E. ziemlich unsozial gestaltet, die ich deshalb ablehne (z.B. das vom nun zurückgetretenen CDU-Ministerpräsidenten Dieter Althaus ins Spiel gebrachte). Andere Modelle wären hingegen ein echter Gewinn für eine solidarisch organisierte Gesellschaft, für deren zunehmende Akzeptanz ich werben will. Ausführliche Informationen über die in meiner Partei diskutierten Modelle finden Sie hier:
http://www.die-linke-bag-grundeinkommen.de - der Homepage der Bundesarbeitsgemeinschaft "Grundeinkommen" der LINKEN.

Beste Grüße
Edgar Wunder