Edgar Franke
SPD
Frage von Diana M. •

Frage an Edgar Franke von Diana M. bezüglich Verkehr

Brauchen wir die SuedLink-Stromtrasse wirklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Franke,

werden Sie sich als Vertreter Ihrer Heimat, des Schwalm-Eder-Kreises, Herrn Seehofer anschließen und auch für Hessen das "ob" der SuedLink-Stromtrasse in Frage stellen?

Viele Menschen sehen in diesem Projekt um einen unvorstellbaren Eingriff in die Landschaft, mit nicht erforschten gesundheitlichen Auswirkungen auf Mensch und Tier, deren Notwendigkeit von neutraler Stelle analysiert werden muss. Teilen Sie diese Einschätzung?

Bitte setzen Sie sich für den Schwalm-Eder-Kreis sowie ganz Hessen ein und erwirken ein Umdenken auf politischer Ebene.

Mit freundlichen Grüßen
Diana Meier

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Meier,

auch Ihnen möchte ich gern schnell antworten. Ich teile die von Ihnen genannte Einschätzung. Erlaube Sie mir, Ihnen ein aktuelles Statement gegenüber der Tagespresse als Antwort anzubieten:

Gegenüber der HNA habe ich aktuell das folgende Statement abgegeben:

"...Die Bürger erwarten aber zu Recht eine maximale Transparenz der Planung. Solange nicht erklärt wird, warum die Trasse durch den Schwalm-Eder-Kreis verlaufen soll, wird SuedLink keine Akzeptanz finden. Leider hat TenneT hier bisher schlampig gearbeitet und die Trassen sind zudem überdimensioniert. Auch das Land Hessen hat im Gegensatz zu Niedersachsen keine gesetzlich verankerte Abstandsregelung (400 m zur Bebauung) festgesetzt. Deshalb entspricht die Trassenführung nicht den Vorgaben, die an eine sozial- und umweltverträgliche Planung zu stellen sind.

Für mich als Abgeordneter stehen die Interessen der Menschen im Wahlkreis im Vordergrund. Deshalb habe ich bereits mehrere Gespräche in Berlin mit den Netzbetreibern geführt, um einen sachbezogenen Ausgleich herzustellen. Wenn aber der bayerische Ministerpräsident Seehofer weiter sagt, dass er keine Stromtrasse benötigt, sage ich auch ganz klar: Dann benötigen wir in Nordhessen erst recht keine!"

Nun gilt es, wie ich bereits ausgeführt habe, sich gemeinsam im Dialog mit allen politisch Verantwortlichen und den Kommunen im Schwalm-Eder-Kreis im Hinblick auf die weiteren Maßnahmen abzustimmen.

Im Übrigen möchte ich auf ein ausführliches Antwortschreiben an die Bürgerinitiativen und Bürgermeister im Schwalm-Eder-Kreis verweisen. Sie können es hier nachlesen: _http://www.edgarfranke.de/SuedLink.210.0.html_

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Edgar Franke