Edgar Franke
SPD
Frage von Reinhard L. •

Frage an Edgar Franke von Reinhard L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Franke,

SPD und CDU/CSU haben die Besteuerung von Einkünften aus Kapitalvermögen ab dem 01.01.2009 radikal begrenzt. Selbst höchste Kapitalerträge werden nur noch mit 25% besteuert.
Demgegenüber unterliegt bereits ein durchschnittliches Arbeitnehmereinkommem einem Spitzensteuersatz von deutlich über 30%.
Halten Sie das für gerecht?

Mit freundl. Gruß
R.Ley

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ley,

aus meiner Sicht ist diese Steuer nicht unproblematisch. Sie ist ungerecht, weil sie ausgerechnet Besserverdiener aus ihrer individuellen Steuerpflicht entlässt. Vor allem weil zusätzlich noch der Sparerfreibetrag halbiert und damit die kleinen Sparer extra belastet wurden. Sie passt aber eigentlich auch gar nicht ins deutsche Steuersystem, weil alle Einkünfte gleich behandelt werden, egal aus welcher Einkunftsart sie stammen. Es besteht also Bedarf an einer Korrektur.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Edgar Franke