Edelgard Bulmahn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Edelgard Bulmahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner H. •

Frage an Edelgard Bulmahn von Werner H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Bulmahn

Auf der Mitgliederliste der ´Trilateral Comission´ für 2008 habe ich gerade folgenden
Eintrag entdeckt:

Edelgard Bulmahn, Member of the German Bundestag and Chairwoman of
the Committee on Economic Affairs; former Federal Minister, Berlin

(http://www.augustreview.com/knowledge_base/getting_started_with_globalism/trilateral_commission_membership_2008_20081010103/)

Sind Sie wirklich Mitglied dieser ´comission´ und, wenn ja, warum und was wollen Sie
durch Ihre Mitgliedschaft für Deutschland dadurch bezwecken?

Werner Hanses

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hanses,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 14.10.08. Ich bin seit zwei Jahren Mitglied der Trilateralen Kommission und hier stellvertretende Vorsitzende der deutschen Gruppe.

Die Kommission wurde 1973 mit dem Ziel gegründet, den Dialog zwischen den USA, Europa (EU) und Japan (heute: Pazifik-Asien Gruppe) und deren Zusammenarbeit zu fördern. Im Mittelpunkt stehen wirtschafts- und finanzpolitische Themen und es werden wichtige tagesaktuelle Fragen erörtert. Im Laufe der Jahre hat sich die Trilaterale Kommission internationalen Entwicklungen angepasst und weitere Nationen in ihre regionalen Gruppen aufgenommen. Zurzeit wird über den Beitritt Chinas, Indiens und Russlands verhandelt.

Die aktuelle wirtschafts- und finanzpolitische Situation macht deutlich, wie wichtig es ist weltweit verbindliche Regeln für die Regulierung der internationalen Finanzmärkte und einen international gültigen Kanon für wirtschaftspolitisches Handeln zu entwickeln. Es ist wichtig, den internationalen Dialog zu pflegen und sich auszutauschen. In der globalen wirtschaftspolitischen Debatte müssen gemeinsame ethische Grundsätze wie auch verlässliche Werte und Zielsetzungen in die globale wirtschaftspolitische Debatte eingebracht werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Edelgard Bulmahn