Edelgard Bulmahn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Edelgard Bulmahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner H. •

Frage an Edelgard Bulmahn von Werner H. bezüglich Wirtschaft

sehr geerhte frau bulmahn

als positives signal bei der bahnprivatisierung sehe ich, dass das schienennetz zu 100% in der hand des bundes bleibt. denn man sieht es ja an england, wozu es führt, wenn alles in privater hand ist, dann schöpften die kozerne alles ab, aber die bahnstrecken verkommen total. meine fragen dazu wären. wieso werden nicht die stromleitungen, sowie die öl und gastrassen nicht auch vom bund übernommen um erstens einen fairen durchleitungspreis für alle abnehmer (industrie, handwerk und privathaushalten) zu ermöglichen. und es käme nicht zu solchen pannen wie vor zwei jahren im münsterland, wo bei einen eisregen die überlandleitungsmasten einfach wegknicken. hat denn der bund nicht eifach eine grundversorgungspflicht gegenüber dem bürger, damit auch in zukunft alle ausreichend mit strom, wasser und energie zuverläßigt versorgt werden und nicht die profitgier einiger weniger konzerne dieses ansinnen zunichte macht und das soziale mitteinander gefährdet. in dem die preise für immer mehr menschen nicht mehr bezahlbar bleiben? wieso kommt das Kartellamt hier nicht verstärkt zum zuge? denn komischerweise sind die ölpreise in den letzten wochen um ein drittel gesunken und der gaspreis soll just zu beginn der heizsaison um 30% steigen. wie wollen sie den bürger das vermitteln? und warum werden die gaspreise nicht auch mal drastich gesenkt, wenn der ölpreis fällt? oder hat der bund deshalb kein interesse daran, weil er ja satt auf kosten der bürger mit verdient? wie wollen sie den millionen menschen das vermitteln, die in diesen winter ihre heizung runterschrauben und frieren müssen, aus den einfachen grund, weil sie die rasant gestiegenen energie und nahrungsmitelpreise nicht mehr bezahlen können, auch dank aller erhöhungen durch spd u. cdu/csu allein in dieser wahlperiode? und wie wollen sie im nächsten jahr überhaupt wieder gewählt werden, wenn sie millionen bürgern mit ihrer steuer u. sozialpolitik an den rand der armut treiben?

mfg werner homann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Homann,

vielen Dank für Ihre Anfrage über dieses Internetportal.

Aufgrund der Vielzahl von Anfragen die uns nicht nur über die Seite www.abgeordnetenwatch.de erreichen, habe ich mich gemeinsam mit vielen meiner Kolleginnen und Kollegen dafür entscheiden, zunächst nur Fragen aus dem eigenen Wahlkreis zu beantworten.

Ich bitte Sie dafür um Ihr Verständnis und würde mich freuen, wenn Sie sich mit Ihrem Anliegen an den für Sie zuständigen Abgeordneten der SPD-Bundestagsfraktion wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Edelgard Bulmahn, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.