Edelgard Bulmahn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Edelgard Bulmahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland H. •

Frage an Edelgard Bulmahn von Roland H. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Ministerin,

am eigenen Leib habe ich gespürt, wie willkürlich und einseitig das deutsche "Familienrecht" sein kann. Durch erste Erfahrungen mit "Hartz IV" weiß ich jetzt definitiv, dass mich mein Kind (13J.) jetzt Geld kosten wird, für das kein Bedarf besteht! Konkret: da mein Sohn nur den halben Monat bei mir "zu Besuch" ist, und den anderen halben Monat bei seiner Mutter "wohnt" (keine Vereinbarung, sie war beim Auszug einfach nur schneller) muss ich zukünftig mit meiner neuen Frau in einer 2-Zimmer-Wohnung leben, in der mein Sohn kein eigenes Zimmer mehr haben wird, und unsere jetzige Wohnung (2-2/2-Zi.) aufgeben. Dazu wird auch noch die Anerkennung eines zumindest "halben" Bedarfssatzes für mein Kind verweigert. Dh. im Klartext, der Umgang mit meinem Kind ist für die ARGE-Jobcenter ein "verzichtbarer Luxus" - ich brauche meinen Sohn, der ein ausgewiesenes "Papakind" ist, ja nicht zu mir holen, wenn ich es mir nicht leisten kann. Ist das die "neue Art zu sparen" die uns auch nach der nächsten Wahl erwarten wird? Ich dachte immer, für den Abbau des sozialen Netzes sind immer "die anderen" zuständig!

mfg

Roland Hahn,
langzeit-arbeitslos

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hahn,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich möchte Sie bitten, meinem Bürgerbüro (edelgard.bulmahn@wk.bundestag) Ihre Telefonnummer mitzuteilen, damit im persönlichen Gespräch detaillierter Ihre Fragen geklärt werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Edelgard Bulmahn