Edelgard Bulmahn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Edelgard Bulmahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul C. •

Frage an Edelgard Bulmahn von Paul C. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau, liebe Genossin Buhlman!

Ist im allgemeinen Verstecken der Erfolge von Rot-Grün durch die heutige SPD jenes der Exzellenzinitiative und insbesondere Ihres, Deines Anteils an letzterer zufällig oder systematisch?!

Mit besten Grüßen

Paul Christ

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Christ,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Abgeordnetenwatch.
Die SPD versteckt keinen Erfolg der Rot-Grünen-Regierung - weder hinsichtlich der Exzellenzinitiative noch anderer politischer Entscheidungen.
Im Gegenteil wir freuen uns, dass nun weitere sechs deutsche Hochschulen aus vier Ländern in den kommenden fünf Jahren zusätzliche Mittel aus der Exzellenzinitiative erhalten. Dies ist und bleibt ein zentraler Beitrag zur Stärkung der universitären Forschung in Deutschland und zur Erreichung des 3- Prozent- Ziels von Lissabon. Insgesamt stehen für die von mir gestartete Exzellenzinitiative 1,9 Mrd. Euro zur Verfügung, von denen allein der Bund rund 1,2 Mrd. Euro trägt.

Mit freundlichen Grüßen
Edelgard Bulmahn