Edelgard Bulmahn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Edelgard Bulmahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas T. •

Frage an Edelgard Bulmahn von Andreas T. bezüglich Bildung und Erziehung

Frau Bulmahn, warum ist kein SPD-geführtes Bundesland bei der PISA-Studie unter den besten Drei?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tümmler,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Bildung. Ich glaube nicht, dass die dringendste Frage ist, welches Bundesland welchen Platz auf der "Rangliste" hat, sondern dass das Niveau im internationalen Vergleich nur Mittelmaß ist.

Die Teilnahme an der PISA-Studie hat uns in Deutschland die Schwächen und Stärken unseres Schulsystems aufgezeigt - endlich! Andere Länder (z.B. die skandinavischen Nationen) haben viel früher an internationalen Bildungsstudien teilgenommen und daraufhin weit reichende Bildungsreformen eingeleitet. Deren Früchte ernten diese Nationen jetzt. Dank der PISA-Analyse können wir nun auch in Deutschland die richtigen Maßnahmen ergreifen, um Defizite in unserem Schulsystem abzubauen. Wir werden außerdem nächstes Jahr erstmalig einen Bundesbildungsbericht vorlegen, der uns die Stärken und Schwächen unseres Bildungssystems von der Schule, über die berufliche Bildung und die Hochschule bis zur Weiterbildung analysiert, so dass wir es kontinuierlich verbessern können.

Das deutsche Drama ist vor allem, dass der Kontostand der Eltern in Deutschland entscheidender für die Schulnoten ist, als der Leistungsstand der Kinder. Wir müssen dieses System, in dem Bildung vererbt wird, aufbrechen. Solange darüber nicht offen geredet wird, kommen wir in Deutschland nicht wirklich voran. Die CDU ignoriert dieses Problem und macht eine Bildungspolitik, die die Drei-Klassengesellschaft an den Schulen zementiert. Konkret hat ein Kind in Bayern aus einer Arbeitnehmerfamilie bei gleicher Leistung eine zehn Mal geringere Chance, eine Empfehlung fürs Gymnasium zu bekommen, als ein Akademikerkind.

Das Ziel, jedem Kind unabhängig von seiner Herkunft die bestmögliche Bildung zu ermöglichen, steht für die SPD ganz oben auf der Prioritätenliste.

Deshalb müssen wir nach vorn blicken und die erfolgreich angepackte Bildungsreform konsequent fortsetzen. Der von der Bundesregierung initiierte Ausbau von Ganztagsschulen ist der notwendige und richtige Weg.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Edelgard Bulmahn