Edelgard Bulmahn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Edelgard Bulmahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Edelgard Bulmahn von Andreas B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Bulmahn,

durch das Bundesumweltamt wurde ein Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen vorgeschlagen. Die Begründungen dafür liegen im Umweltschutzbereich und der Vermeidung von Personen- und Sachschäden im Verkehr. In allen anderen europäische Ländern gelten Tempolimits (zumeist 130 km/h). Nur Deutschland hat bisher kein Tempolimit eingeführt.
Wie ist Ihr Standpunkt bzw. der der SPD zu diesem Thema?

Mit freundlichem Gruß

Andreas Bergen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bergen,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Gerade auf dem Hintergrund von schweren Unfällen im Straßenverkehr ist die regelmäßig wiederkehrende Diskussion um ein Tempolimit verständlich.

In Deutschland gibt es bereits jetzt eine empfohlene Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen, die für PKW und Motorräder 130 km/h beträgt. Auf einem Drittel des deutschen Autobahnnetzes bestehen darüber hinaus Geschwindigkeits-begrenzungen, die sich am Verkehrsaufkommen und an Gefahrenschwerpunkten orientieren.

Weitere 800km Autobahn sind mit dynamischen Verkehrsleitsystemen ausgestattet, die vorübergehende und dem Verkehrsaufkommen angepasste Tempolimits verhängen können. Durch diese Systeme wird sowohl Einfluss auf mögliche staugefährdete Streckenabschnitte ausgeübt, als auch generell bei hohem Verkehrsaufkommen die Verkehrssicherheit durch eine Verringerung der Geschwindigkeit gefördert.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung kann nur wirken, wenn sie von den Verkehrsteilnehmern eingehalten wird. Entscheidend ist deshalb sicher das Verantwortungsbewusstsein jedes Einzelnen Autofahrers, sowohl der Gesundheit und dem Leben anderer wie auch dem Umweltschutz gegenüber. An dieses Bewusstsein müssen wir appellieren und es stärken.

Mit freundlichen Grüßen

Edelgard Bulmahn