Dorothee Martin
SPD
Frage von Joachim K. •

Frage an Dorothee Martin von Joachim K. bezüglich Senioren

Ich möchte, dass alle Menschen die hier leben in eine Rentenkasse einbezahlen.
Wie ist ihre Meinung dazu.

Mit freundlichen Grüßen J. K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kranz,

vielen Danke für Ihre Frage. Die SPD möchte mehr Menschen in die gesetzliche Rente einziehen, darunter unter auch Selbständige, die nicht anderswo über ein Versorgungswerk abgesichert sind.
Langfristig soll es Ziel sein, ein einheitliches Rentensystem für alle arbeitenden Menschen in Deutschland zu schaffen.

Indirekt will die SPD alle Menschen stärker beteiligen, indem wir bei der Finanzierung der Rente auch auf steuerliche Zuschüsse setzen.

Für eine gute und auskömmliche reicht es aber nicht nur allein, mehr Menschen in die gesetzliche Rente einzubeziehen, wir müssen sie auch auf eine gute Basis stellen. Dazu gehören u.a. gute Löhne, gleiche Bezahlung von Frauen und Männern für gleiche Arbeit sowie das Rückkehrrecht von Teil- in Vollzeit.

Die vollständigen Forderungen der SPD für die Rente finden Sie in unserem Wahlprogramm auf den Seite 43-48: https://www.spd.de/standpunkte/regierungsprogramm/

Mit besten Grüßen
Ihre Dorothee Martin