Dorothea Steiner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorothea Steiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von George T. •

Frage an Dorothea Steiner von George T. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Frau Steiner,

ich möchte das die Unesco einen neuen internationalen "Tag der guten Tat" einrichtet und benötige Informationen wie ich dieses Projekt voran bringen kann.Soweit ich weiß muß in diesem Fall Deutschland den anderen Mitgliedsländern den Vorschlag unterbreiten usw.
Aber wie starte ich diese Initiative in Deutschland?
Für Ihre Mühe bedanke ich mich bereits jetzt und wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichem Gruß

George Trenkler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Trenkler,

vielen Dank für Ihre Frage. Auch wenn diese Thema nicht mein Spezialgebiet ist, werde ich gerne versuchen Ihnen einige Anregungen zur Frage zu geben. Insgesamt sind mir die genauen Prozesse in der UNESCO nicht bekannt. Erster Ansprechpartner für Sie wäre aus meiner Sicht die Deutsche UNESCO-Kommission ( http://www.unesco.de/ ). Die Fachleute dort helfen Ihnen sicher gerne im Detail weiter.

Die Idee eines "Tages der guten Tat" finde ich sehr gut, möchte Sie aber darauf hinweisen, dass es bereits am 20.12. den Internationaler Tag der menschlichen Solidarität ( http://www.un.org/en/events/humansolidarityday/ ) gibt, der sicher ähnliche Ziel verfolgt, wie der von Ihnen vorgeschlagene "Tag der guten Tat". Trotzallem würde ich Ihnen empfehlen direkt nochmal mit der UNESCO Deutschland Kommission Kontakt aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Dorothea Steiner