Dorothea Steiner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorothea Steiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel Torrado H. •

Frage an Dorothea Steiner von Daniel Torrado H. bezüglich Jugend

Welche Frage würden Sie am liebsten gestellt bekommen und wie würden Sie darauf antworten?

Danke!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Daniel Torrado Hermo,

Ich würde gerne die Frage gestellt bekommen, was ich gegen Kinderarmut tun würde.

Meine Antwort:

1,8 Millionen Kinder sind heute direkt von Armut betroffen. Deshalb brauchen Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Haushalten eine eigene Kindergrundsicherung, die ihren Bedürfnissen entspricht und ihnen gesellschaftliche Teilhabe möglich macht. Eine prozentuale Berechnung, ausgehend von dem Bedarf eines Erwachsenen ist ungerecht, es muss stattdessen eine armutsfeste und kindgerechte Erhebung der Regelsätze geben; dabei müssen wichtige Akteure wie Wohlfahrtsverbände und FachwissenschaftlerInnen beteilgt werden.

Außerdem muss die Politik zur Bekämpfung der größer werdenden Kinderarmut auf verschiedenen Ebenen ansetzen. Ganztagsschulen müssen ausgebaut werden, individuelle Fördermöglichkeiten auch für einkommensschwache Familien gestärkt und ein qualitativ hochwertiges Betreuungsangebot muss schon im frühen Alter sicher sein. Das brauchen wir, um allen Kindern unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern die gleichen Entwicklungschancen zu geben.

Doro Steiner