Dorothea Schäfer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorothea Schäfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas T. •

Frage an Dorothea Schäfer von Andreas T. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

In den letzten Jahren hat es die rheinland-pfälzische Landesregierung versäumt, die Hochtechnologiefelder Informationstechnologie, Biotechnologie, Medien, Umwelttechnologie, Gentechnik und Mechatronik zu fördern. Andere Bundesländer sind da Rheinland-Pfalz deutlich voraus.
Welche Aufholmöglichkeiten sehen Sie da in Zukunft auf diesen Gebieten für das Land Rheinland-Pfalz?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tümmler,

es ist absolut richtig: In Rheinland-Pfalz wurde in den letzten 15 Jahren viel im Bereich der von Ihnen genannten Hochtechnologiefelder versäumt. Bezeichnend ist in diesem Zusammenhang auch, dass keine unserer rheinland-pfälzischen Hochschulen in die Exzellenzinitiative des Bundes aufgenommen wurden.

Hier besteht großer Handlungsbedarf: Wir wollen wieder zielgerichtet investieren in Hochschulen, wissenschaftliche Einrichtungen und in eine Verbesserung der Infrastruktur für Forschung und innovative Unternehmensgründungen. Eine Intensivierung der Forschungsausgaben und Innovationen in unserem Land ist dringend erforderlich. Deshalb wollen wir gezielte Schwerpunkte im Forschungsbereich setzen und Zukunftstechnologien, wie Informations- und Kommunikationstechnik, nachwachsende Rohstoffe, Mikroelektronik und Biotechnologie, zielgerecht fördern. Die Forschung im Bereich der Gentechnik darf nicht länger aus ideologischen Gründen ausgebremst werden.

Wichtig wäre auch eine Stärkung der regionalen Zusammenarbeit der Hochschulen. Hier streben wir verstärkte Nachbarschaftskoopertionen mit den angrenzenden Bundesländern an.

Mit freundlichen Grüßen
Dorothea Schäfer