Dorothea Schäfer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorothea Schäfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carlos S. •

Frage an Dorothea Schäfer von Carlos S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Schäfer,

als ein Student an der Mainzer Universität würde mich mal gerne interessieren, was die CDU unternehmen will, um die desolate Situation (z.B. zu kleine Hörsäle, zu viele Studenten, etc.) an rheinland-pfälzischen Hochschulen zu ändern?

C. Schmitz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmitz,

bezeichnend für die Situation unserer Hochschulen ist, dass keine der rheinland-pfälzischen Universitäten in die Exzellenzinitiative des Bundes aufgenommen wurde.

Die von Ihnen beschriebene Situation ist zutreffend. Wir müssen daher unsere Hochschulen wieder attraktiver und zukunftsfähig machen. Zunächst müssen wir wieder zielgerichtet in Hochschulen und wissenschaftliche Einrichtungen investieren.

Dazu wollen wir den Hochschulen mehr Autonomie, Planungssicherheit und größere Gestaltungsspielräume geben. Es ist unser Ziel, hochqualifizierte wissenschaftliche Nachwuchskräfte zu gewinnen, denen verlässliche Karrierewege eröffnet werden sollen. Der Wettbewerb zwischen den Hochschulen soll gestärkt werden, eigene Schwerpunktprofile sollen entwickelt und dies neben der Lehre auch in der Forschung durchgesetzt werden. Dazu ist eine Intensivierung der Forschungsausgaben notwendig.

Mit freundlichen Grüßen
Dorothea Schäfer