Dorothea Schäfer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorothea Schäfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje S. •

Frage an Dorothea Schäfer von Antje S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Schäfer,

Sie als Mutter wissen es ja aus eigener Erfahrung: Ist der Unterrichtsausfall an Schulen in Rheinland-Pfalz vertretbar?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schulz,

Unterrichtsausfall an Schulen ist nicht vertretbar!
Die CDU wird deshalb mit 900 neuen Lehrern eine Unterrichtsgarantie an Schulen umsetzen.
Seit Jahren zeigt sich, dass in Rheinland-Pfalz das Problem des Unterrichtsausfalls in massiver Form besteht. Unglaublich ist, dass die noch amtierende SPD-geführte Landesregierung den Unterrichtsausfall leugnet. Gerade in diesen Tagen erleben wir in meinem Wahlkreis an verschiedenen Schulen, dass auch in den Grundschulen, in denen es nach Aussagen der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin (SPD) angeblich keinen Unterrichtsausfall geben kann, dieses Problem in der Realität besteht: Da müssen Klassen zusammengelegt werden oder Kinder werden früher nach Hause geschickt.

Es ist unglaublich, dass das Land die Schulen anweist, bei Engpässen, beispielsweise durch Erkrankung von Lehrern, auf so genannte freiwillige Leistungen wie AGs und Fördermaßnahmen zu verzichten.

Wir wissen aber, dass diese Fördermaßnahmen an vielen Schulen ohnehin kaum mehr durchgeführt werden können, weil Lehrer fehlen. Das ist eine bildungspolitische Bankrotterklärung.

Was wir brauchen, ist wieder eine zuverlässige Unterrichtsversorgung und vor allem auch wieder eine individuelle Fördermöglichkeit von Kindern mit besonderen schulischen Problemen und ebenso die gezielte Forderung von Kindern mit besonderen Begabungen.
Dafür brauchen die Schulen aber wieder mehr Lehrer. Dafür setzt sich die CDU im Land ein!

Mit freundlichen Grüßen
Dorothea Schäfer