Dorothea Schäfer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorothea Schäfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina A. •

Frage an Dorothea Schäfer von Martina A. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Schäfer,

werden Sie die Lehrmittelfreiheit in Rheinland-Pfalz für alle Schüler einführen? Dies ist meiner Meinung nach für die Chancengleichheit sehr wichtig.

MfG M. Ahrens

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Ahrens,

seit Jahren sind die jetzigen Einkommensgrenzen unverändert, so dass der Kreis der Berechtigten immer kleiner geworden ist.
Als Mutter von drei schulpflichtigen Kindern erlebe ich, welche finanziellen Belastungen allein durch den Kauf der Schulbücher, darüber hinaus aber auch für andere Materialien, für die Teilnahme an Fahrten und andere Kosten auf Familien zukommen.

Dies fällt einigen Familien aufgrund ihrer finanziellen Situation sicher leichter. Für sehr viele Familien bedeutet dies aber eine große Belastung.
Hier muss dringend etwas geschehen.

Die CDU will die Familien stärken. Vor diesem Hintergrund, aber auch wegen des Auftrags des Kindergartens zur frühkindlichen Bildung und um ihn deshalb in seiner Bedeutung den Schulen gleich zu stellen, wollen wir den Kindergarten beitragsfrei machen. Darüber hinaus werden wir, wenn wir von den Wählern den Auftrag zur Regierung erhalten, 900 neue Lehrer einstellen. Dies ist u.E. unbedingt erforderlich und auch finanzierbar.

Die CDU wird, wenn sie den Regierungsauftrag erhält, angesichts der desolaten Finanzsituation des Landeshaushalts einen Kassensturz machen. Dabei muss auch eine Ausweitung der Lernmittelfreiheit geprüft werden. Eines ist dabei schon jetzt klar: Zumindest müssen die Einkommensgrenzen deutlich angehoben werden, damit wieder mehr Familien Lernmittelfreiheit erhalten und es damit wieder eine Chancengerechtigkeit gibt.
Ob es eine generelle Lernmittelfreiheit geben wird, wie die CDU dies schon vor fünf Jahren gefordert hat, hängt dann davon ab, ob über die von mir eben genannten Maßnahmen hinaus eine Finanzierung möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Dorothea Schäfer