Dorian Dörge
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorian Dörge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ertap S. •

Jahrgangsgemischtes Schulsystem Grundschule

Sehr geehrte Herr Dörge,
Meine Kind besucht in Ffm eine Jahrgangsgemischte Grundschule. Das heisst alle Kinder von 1-4 Kl sind in einer Lerngruppe zusammen. Warum dürfen Eltern nicht frei entscheiden, ob Ihr Kind so eine Schule besuchen soll , oder doch eine "normale" Schule?! Dieses Sytem kommt bei einigen Kinder überhaupt nicht gut an, ich finde, daß Kinder im gleichen Alter in einer Klasse sein sollten, da sie mit älteren Kindern nicht auskommen. Manche Kinder gehn da total unter.... ich wünsche mir , daß man frei sich dafür oder dagegen entscheiden könnte wäre besser. Lg

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr S.

Schule ist kein Ort für Experimente. Die konstanten Versuche innerhalb unseres Schulsystems haben mehr geschadet als genutzt. Dies kann man an G8/G9 sehen, wo ein absolutes Chaos herrscht und eigentlich niemand wirklich einen Vorteil davon hat. Auch "Schreiben nach Gehör" hat den Kindern nur Schaden verursacht. Grundschulklassen zusammenzufügen macht vielleicht in kleinen Städten oder Dörfern Sinn, in denen es nicht genug Kinder gibt um Klassenstärke zu erreichen, in Frankfurt jedoch ergibt das keinerlei Sinn. Ich werde mich dafür einsetzen, dass diese Versuche aufhören und normale Schule für alle Kinder ermöglicht wird oder die Eltern die Wahl haben auf welche Schule ihre Kinder gehen sollen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dorian Dörge