Dominik Ach
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dominik Ach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Udo J. E. •

Frage an Dominik Ach von Udo J. E. bezüglich Umwelt

Bonjour!

In der letzten Ausgabe von L´Express International wird vom Kampf der Indios in Ecuador gegen die immense und ruecksichtslose Zerstoerung ihres Lebensraumes durch die Oelfoerderung vonTexaco (jetzt Chevron) berichtet. Haben Die Gruenen in dieser Hinsicht schon etwas unternommen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Eppinger,

zugegeben, über Ihre Frage habe ich mich ein klein wenig gewundert. Nein, soweit mir bekannt ist, haben die Grünen nichts gegen die rücksichtslose Zerstoerung des Lebensraumes der Indios in Ecuador unternommen, zumindest nicht direkt. Indirekt aber haben wir viel unternommen und zwar mehr, als Sie sich wohl vorstellen können. Denn durch unserer Politik versuchen wir die Abhaengigkeit vom Oel zu verringern und auf lange Sicht abzuschaffen. Dadurch werden Kriege wie vielleicht im Irak und Konflikte wie in Ecuador vermieden, denn die Energie wird nicht mehr von endlichen, sondern von undendlichen Rohstoffen produziert. Und um die braucht man keine "Kriege" mehr fuehren. Das das im Moment den Indios in Ecuador erschreckend wenig hilft, das ist klar. Aber ich denke, dass dies der Weg ist, der in Zukunft beschritten werden muss. Für einen guten Vorschlag, den Indios zu helfen, bin ich a ber sehr dankbar und ich verspreche Ihnen meine tatkraeftige Unterstuetzung. Aber ich hoffe, es ist Ihnen auch klar, dass wir Gruenen nicht allein fuer das Wohl der Menscheit - und hier im speziellen in Ecuador - verwantwortlich sind. Deshalb wuerde mich interessieren, ob Sie diese Frage vor allen den Kollegen von CSU und FDP auch gestellt haben?

Ueber eine Antwort wuerde ich mich freuen,
Nico Ach