Dmitri Geidel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dmitri Geidel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Willi M. •

Frage an Dmitri Geidel von Willi M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bereits Kardinal Ratziger hat in Veröffentlichungen die Sonderstellung, Verschwendung und Korruption der Kirche aufgezeigt. Werden Sie für die Offenlegung der Einnahmen und Gewinne dieser steuerbefreiten Institutionen eintreten? Wo und wie werden Sie gegen Lobbyismus der Kirche und für eine Trennung vom Staat wirksam werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

Kirchen leisten einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Weil sie einen hohen moralischen Anspruch an sich erheben und auch viele öffentliche Mittel erhalten, sollten sie auch transparent und offen mit ihren Vermögenswert umgehen.

Ich bin für ein zentrales Lobbyregister, in dem auch die Kirchen registriert sind und ein verpflichtendes Lobbytagebuch für Bundestagsabgeordnete, in dem alle Treffen mit Lobbyisten und der Gesprächsinhalt niedergelegt werden müssen.

Die Trennung von Staat und Kirche ist in Deutschland nur unzureichend vollzogen. Eine klare Trennung würde sowohl den Kirchen als auch dem Staat guttun.

Beste Grüße
Dmitri Geidel