Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred B. •

Frage an Dirk Niebel von Manfred B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Niebel,

ich möchte mich der vorigen Frage von Herrn Maass anschließen und noch erweitern: Wir, die Bevölkerung, haben schon lange erkannt, dass das Mini-Schonvermögen bei HartzIV eine Ungerechtigkeit darstellt und schlichtweg Betrug ist.
Warum erkennen Sie als einer unserer Vertreter erst jetzt im Vorwahlkampf diese Ungerechtigkeit, bzw wenn Sie das schon vorher erkannt haben, warum sind Sie in der Vergangenheit nicht regelmäßig mit der Forderung nach Erhöhung des Schonvermögens an die Öffentlichkeit getreten?

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Burger

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Burger,

die FDP hat die Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe unterstützt. Leider waren wir 2003 bei den Beratungen zur Einführung des Arbeitslosengeldes II nicht an der Regierung und deshalb auch nicht wie notwendig an der gesetzlichen Umsetzung beteiligt. Wir haben sehr früh die handwerklichen Fehler, z.B. die Hinzuverdienstgrenzen und das Chaos bei der Zuständigkeit für Langzeitarbeitslose in Arbeitsagenturen, Arbeitsgemeinschaften oder Kommunen, kritisiert und sehen uns im Urteil des Bundesverfassungsgerichtes bestätigt. Wir hatten uns für die Betreuung aller Arbeitsuchenden durch kommunale Träger ausgesprochen. Ebenso haben wir in den Vermittlungsverfahren ein höheres Schonvermögen gefordert. Auch diese Forderung wurde nicht berücksichtigt. Wir hoffen, dass sich nach der Bundestagswahl die Mehrheitsverhältnisse zu unseren Gunsten ändern und wir Politik in allen Bereichen nach liberalen Vorstellungen mitgestalten können. Mehr zu unserem Wahlprogramm finden Sie unter www.deutschlandprogramm.de .

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel