Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian R. •

Frage an Dirk Niebel von Christian R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Niebel,

ich habe ein besonderes Anliegen, mir liegt sehr viel an dieser Arbeit.. ich bin gerade dabei einen Vortrag über Demokratie zu schreiben, dort möchte ich auch gerne Meinungen und Ansichten von verschiedenen Personen einholen und Sie darin einbinden, Sie sind einer der glücklichen ;-)

Was ist und bedeutet Demokratie für Sie?
Ist Deutschland ein wahre Demokratie?
Und warum sind immer mehr Menschen, vor allem im Osten Demokratiemüde, wenn man doch Geschichtlich gesehn, so lange in Deutschland darum kämpfen musste?

Im Vorraus 1000Dank!!!!!

Mit besten Wünschen..

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Reihs,

wenn Glück ist, von Ihnen ausgewählt worden zu sein, bin ich glücklicher, in Deutschland in einer Demokratie mit Stärken und ihren Schwächen zu leben. Über Ihre Fragen wurden Bücher geschrieben. Demokratie bedeutet Herrschaft des Volkes. Sehr frei zitiere ich nach Mark Twain: Demokratie beruht auf der Freiheit des Gewissens, auf der Freiheit der Rede und auf der Klugheit, beides in Anspruch zu nehmen. In unserem Grundgesetz sind weitere Grundrechte verankert und auch die Menschenrechte möchte ich nicht missen. Demokratie lebt vom Engagement der mündigen Bürgerinnen und Bürger, die Verantwortung für das Gemeinwesen übernehmen und Mehrheitsentscheidungen nach freier Willensbildung akzeptieren. Ein Grundelement sind allgemeine, freie, geheime, in Zeitabständen stattfindende Wahlen. Ohne Demokraten kann es kein freies und friedliches Leben geben.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel