Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegbert W. •

Frage an Dirk Niebel von Siegbert W.

Sehr geehrter Herr Niebel,

ich habe heute diesen Presseberichten gelesen, wie ist Ihre Meinung?

Keine Abwrackprämie für Hartz-IV-Empfänger
http://nachrichten.t-online.de/c/17/77/63/20/17776320.html

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wernicke,

Abwrackprämie und Arbeitslosengeld II sind steuerfinanzierte Leistungen. Wenn Leistungsempfänger die Abwrackprämie in Anspruch nehmen, muss sie auf die Grundsicherung angerechnet werden. Der Blick auf die Familien, die mit geringem Einkommen und ohne Leistungsbezug für ihren Bedarf kalkulieren und für ein neues Auto ansparen müssen, darf nicht verloren gehen. Zudem sinkt nach allen Erfahrungen mit höheren Leistungsbezügen der Anreiz, durch Arbeit eigenes Einkommen zu erwirtschaften.

Wir haben uns in der Diskussion über das Konjunkturprogramm für deutliche Steuerentlastungen eingesetzt. Von einem einfachen, transparenten Steuersystem mit den Stufen 0%, 10%, 25% und 35% für alle Einkommen und einer Absenkung der Mehrwertsteuer auf Energie würden alle Bürgerinnen und Bürger profitieren, auch Leistungsempfänger und Rentner.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel