Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marc H. •

Frage an Dirk Niebel von Marc H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Niebel,

wieso wird der Sparerfreibetrag gekürzt.

Wäre es nicht besser die Vorschläge von Herrn Prof. Kirchhoff endlich umzusetzen?

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen

Mfg

Marc

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Herkert,

die schwarz-rote Koalition hat 20 Steuererhöhungen beschlossen: Das war die insgesamt größte Steuererhöhung in der Geschichte der Republik. Neben der Mehrwertsteuererhöhung sind darunter die Streichung der Eigenheimzulage und die Absenkung des Sparerfreibetrags. CDU, CSU und SPD sind verantwortlich dafür, dass das Leben der Bürgerinnen und Bürger in den letzten drei Jahren immer teurer, aber nicht besser geworden ist.

Professor Dr. Paul Kirchhof war ein guter Verbündeter im Kompetenzteam der Union, der unseren steuerpolitischen Kurs der Vernunft unterstützt hat, bevor er von der Union gedeckelt und ausgebremst wurde. Wir haben ein durchgerechnetes Konzept, wie man die Steuern in Deutschland senken kann, und zwar für alle. Wir finanzieren das durch Subventionsabbau und die Abschaffung fast aller steuerlichen Ausnahmetatbestände und durch Bürokratieabbau. Die Details finden Sie unter http://59.parteitag.fdp.de/files/197/BPT-Nettokonzept.pdf

Wir hoffen nach der Bundestagswahl am 27.09. auf eine Regierungsbeteiligung und einen Politikwechsel. Wir werden keine Koalitionsvereinbarung unterschreiben, die nicht die Einführung eines einfachen und gerechten Steuersystems zum Gegenstand hat. Den Bürgerinnen und Bürgern muss mehr Netto vom Brutto bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel