Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jannik S. •

Frage an Dirk Niebel von Jannik S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Sehr geehrte Herr Niebel,

ich bin zur Zeit ein Schüler der 10. Klasse und bin sehr an Politik interessiert. Doch eine Frage beschäftigt mich in diesen Tagen permanent: Was für eine Ausbildung sollte ein sehr guter Politiker haben, um unser Land wieder weiter nach vorne zu bringen? Was sollte er studieren? Und was mir persönlich noch sehr wichtig ist: Wie sieht es mit einem Auslandsaufenthalt, ja sogar einem 2-jährigen Besuch eines Schülerinternates, und anschließendem Studium im Ausland aus ?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Jannik Schäfer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schäfer,

das Parlament soll ein Spiegelbild der Gesellschaft sein. Neben seiner Lebens- und Berufserfahrung sind für einen Politiker in erster Linie die Persönlichkeit, seine Glaubwürdigkeit und sein Interesse am politischen Gestalten entscheidend für den Erfolg. Dazu gehören auch Ehrgeiz und Durchsetzungsvermögen. Ein Studium ist nicht notwendig. Je nach Studienfach hilft es, politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Strukturen besser zu verstehen und die täglichen Aufgaben zu bewältigen. Ein gutes Gedächtnis und rhetorische Fähigkeiten sind nützliche Hilfsmittel, um die Ziele der Partei einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Ein Aufenthalt im Ausland ist immer zu empfehlen. Eine andere Sprache und eine andere Kultur erweitern den eigenen Horizont. Vorkommnisse im eigenen Land können dann manchmal mit anderen Erfahrungen und einem differenzierten Blick betrachtet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel