Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver A. •

Frage an Dirk Niebel von Oliver A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Niebel,

wie stehen Sie zu einer Volksbefragung in Deutschland zum weiteren Verbleib unseres Landes in der EU oder dem Austritt daraus?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Ankert,

ich sehe keinen Anlass für eine derartige Volksbefragung. Europa ist eine Erfolgsgeschichte. Dass wir heute von Freunden umgeben sind und in Frieden leben, ist das Ergebnis der europäischen Einigung und Ausdruck eines Wunsches nach Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Marktwirtschaft. Die EU ist die beste Antwort auf die Globalisierung, deren Herausforderungen wir mit einem großen europäischen Binnenmarkt und einer koordinierten europäischen Außenpolitik begegnen. Die Bürgerinnen und Bürger erwarten von der EU, dass sie sich um die wirklichen Probleme kümmert: den gesicherten Zugang zu Energie, mehr wirtschaftliches Wachstum und Arbeitsplätze, den vernünftigen Umgang mit Zuwanderung, Fortschritte bei Forschung und Entwicklung, bessere Ausbildung für unsere Jugendlichen, Schutz vor organisierter Kriminalität und Terrorismus aber auch Schutz von Privatsphäre und Freiheit jedes Einzelnen. Wenn wir Deutschen unseren Wohlstand und unsere Freiheit erhalten wollen, können wir das am besten gemeinsam mit unseren Nachbarn.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel