Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hugo N. •

Frage an Dirk Niebel von Hugo N. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter Herr Niebel,

bei dem Rückflug von Breslau wurde beim Securitycheck versucht mir ein Buch über die Geschichte meines Vereins zu beschlagnahmen, Begründung das sei polnisches Kulturgut, und ich müßte für das eine Ausnahegenehmigung des Kultur u. Denkmalamtes in Breslau erwirken. Der Verein wurde 1819 in Breslau gegründet , das Buch 1911 in Breslau gedruckt und ich hatte es zur Reiseunterstützung aus Deutschland mit gebracht. Nur durch Solidarisierung der 15 Vereinsmitglieder wurde der Vorfall positiv abgeschlossen. Justus Franz wurde aus ähnlichem Grund eine Woche vorher am Rückflug gehindert und 9 Stunden verhört,dürfen die das ??

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Naumann,

zum Blick auf das friedliche Zusammenleben der europäischen Völker gehören auch Rechtsfragen beim Schutz von Kulturgütern. Die nationale Gesetzgebung in Polen hat ein Ausfuhrverbot für Antiquitäten, die vor dem 9.5.1945 hergestellt wurden, erlassen, um polnisches Kulturgut zu schützen. Darauf nimmt Deutschland keinen Einfluss. Nach Auskunft des Auswärtigen Amtes ist Deutschland mit Polen im Dialog, um Probleme zu verhindern. Bei Schwierigkeiten unter konsularischen Aspekten leistet das Generalkonsulat in Breslau Hilfestellung.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel