Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim N. •

Frage an Dirk Niebel von Tim N. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Herr Niebel,

ich wende mich nun mit einer Frage an sie, die mich momentan zur Verzweiflung bringt:
Ich bin staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger und war Mitarbeiter eines ambulanten Betreuungsdienstes. Dieser hat mich zum Ende des vergangenen Monats gekündigt, meiner Meinung nach, weil er keine Aufträge mehr hat, doch leider ist er nicht dazu verpflichtet mir als Mitarbeiter eines Betriebes unter fünf Mitarbeitern einen Grund für die Kündigung zu nennen, obwohl ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag habe! Das alleine finde ich von der Gesetzgebung her äußerst fragwürdig...

Nun verhält sich mein ehemaliger Arbeitgeber folgendermaßen: Er hat mir zum Ende des vergangenen Monats keinen Lohn ausbezahlt und gibt mir auch keinerlei Begründung, warum er dies nicht tut.

Aus diesem Grunde war ich gestern beim zuständigen Stuttgarter Arbeitsgericht und habe eine Klage eingereicht, die aber auch noch seine Zeit dauern wird. Auf der Agentur für Arbeit wurde ich auch schon vorstellig, um die Frage zu klären, wie ich jetzt meinen laufenden Kosten (Lebensmittel,Miete,Strom,Telefon,Versicherung,etc.) nachkommen soll. Doch die leitete mich zunächst, wie man es von Behörden kennt, von einer Stelle zur Nächsten weiter um mir dann mitzuteilen, ich müsse Hartz IV beantragen (Dass diese Regelung immer noch den Namen dieses fragwürdigen Personalvorstandes trägt ist schauerlich!!!)

Ein Hartz IV Antrag würde aber auch bis zu 6 Wochen dauern. Wie soll ich, ohne jegliche Hilfe meine Kosten bezahlen??? Muss ich nun eventuelle Sparverträge kündigen, deren Zinsen dann futsch wären??? Gibt es in solchen Fällen keine schnelle Handhabung???

Da Sie im Wahlkreis meiner Heimatstadt Heidelberg kandidieren und ich von ihnen schon interessante Äußerungen gehört habe, Sie nur leider in einer "Big Brother Partei"(Guido W.) eingetragen sind, wende ich mich mit meiner SORGE an sie.

Vielen Dank im Voraus,
Tim Neumann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Neumann,

als Abgeordneter kann ich keine Rechtsberatung machen. Da Sie bereits Klage eingereicht haben, muss das Ende des Verfahrens abgewartet werden. Ich hoffe, dass Sie in dieser unerwarteten Situation auf Hilfe und finanzielle Unterstützung im näheren Umfeld zurück greifen können, und dass es Ihnen bald gelingt, eine neue Arbeitsstelle mit besseren Rahmenbedingungen zu finden. Die Beratung und Betreuung von Arbeitsuchenden durch die Arbeitsagenturen oder Arbeitsgemeinschaften wird von den Betroffenen häufig kritisiert. Wir fordern deshalb seit Jahren die Betreuung für alle Arbeitsuchenden aus einer Hand in kommunalen Jobcentern, damit die Vermittlung in Beschäftigung beschleunigt und verbessert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel