Frage an Dirk Niebel von Patrick S. bezüglich Kultur
Guten Tag,
Sie sind doch von ihrer Partei als Mitglied des ZDF Fernsehrates entsandt worden. Dieser übt ja eine Kontrollfunktion gegenüber dem ZDF aus.
Können sie mir ein Beispiel nennen wo dieser Fernsehrat ein Anliegen des ZDF abgewiesen hat.
Glauben sie das eine Kontrollorgan das aus Laien besteht (z.B. Politiker, Sportfunktionäre, Kirchenvertreter, etc ) und das nur teilzeitmäßig diese Kontrollfunktion ausübt das richtige Instrument ist um ein 7 Milliarden Euro System wirksam zu kontrollieren? Wäre es nicht besser wenn diese Kontrollfunktion von unabhängigen Medienexperten übernommen wird die diese Kontrollfunktion auch vollzeitmäßig ausüben? Es käme ja auch keiner auf die Idee den Aufsichtsrat einer Bank mit Vertretern von Kirchen, Naturschutzbünden, etc zu besetzen.
Mit freundlichen Grüßen
P. Scholtes
Sehr geehrter Herr Scholtes,
der Fernsehrat ist ein Aufsichts- und Kontrollgremium, das die Interessen der Allgemeinheit bei der Programmgestaltung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen vertritt, er überwacht die Einhaltung der Programmrichtlinien und der aufgestellten Grundsätze und ist auch der Ansprechpartner für die Zuschauer. Die Mitglieder des Fernsehrates setzen sich deshalb aus verschiedenen Gruppen und Organisationen zusammen, darunter auch Vertreter von im Bundestag vertretenen Parteien, damit werden ein Querschnitt der Bevölkerung abgebildet und gesellschaftliche und politische Strukturen widergespiegelt.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Niebel