Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans D. •

Frage an Dirk Niebel von Hans D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Niebel!

Auf der Fahrt von Weinheim nach Heidelberg stellt man immer wieder fest, dass die Grüne Welle offensichtlich an der Bergstasse weitgehend unbekannt ist. Weiter wurde mir von einem Gemeindevertreter dazu gesagt, dass ginge nicht weil die OEG laut Eisenbahngesetz absolute Vorfahrt hätte.
Was werden Sie in Anbetracht der dringend notwendigen Verminderung des Schadstoffausstoßes unternehmen, dass in ganz Deutschland mehr für einen zügigen Verkehrsfluß und die Aufhebungen derart unsinniger Vorschriften getan wird.

Mit freundlichen Grüßen
H.Wielinger

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wielinger,

herzlichen Dank für Ihr Schreiben bezüglich der OEG zwischen Weinheim und Heidelberg. Daß die teils gemeinsame Trassenführung von OEG und B3 keine optimale Lösung ist, ist richtig. Andererseits verhindert und vermindert die OEG durch ihre Personentransportleistung den Schadstoffausstoß beträchtlich, weil sie viele Pendler nach und aus Heidelberg bringt. Diese müßten sonst mit dem Auto fahren. Was dies zudem für die Verkehrssituation bedeuten würde, können Sie sich sicherlich vorstellen; da würde auch eine "grüne Welle" nicht mehr nützen. Ich darf Sie bitten, dies in Ihre Überlegungen mit einzubeziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Niebel