Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim J. •

Frage an Dirk Niebel von Joachim J. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Niebel,

Ich hatte nur gefragt, wie nach Ihrer Ansicht zu der von Ihnen beklagten unterschiedlichen Entwicklung von Löhnen und Gewinnen, die Sie auf in Deutschland zu hohe deutsche Steuern und Lohnnebenkosten sowie das Ausbleiben notwendiger Arbeitsmarktreformen zurückführen, die gleiche Öffnung der sozialen Schere in fast allen alten Industrieländern paßt, wobei viele dieser Länder, z.B. USA und Großbritannien kaum Kündigungsschutz und sehr niedrige Lohnnebenkosten und Steuern haben.
Es wäre schön, wenn Sie auf meine Frage noch wenigstens kurz eingehen könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Jahnke

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Jahnke,

der Vergleich von Einzelmaßnahmen in verschiedenen Ländern ist ohne den Blick auf das Gesamtsystem nur begrenzt aussagekräftig. So wird z.B. Dänemark als Erfolgsmodell für den Abbau der Arbeitslosigkeit gehandelt. Die Systeme sind aber nicht direkt übertragbar, denn ein modernisierter Kündigungsschutz allein schafft nicht mehr Arbeitsplätze. Im Gegensatz zum deutschen Arbeitsmarkt ist der dänische Arbeitsmarkt flexibel und sehr homogen. Aber das dänische Sozialsystem wird weitgehend über Steuern finanziert und nur zu einem kleinen Teil über Beiträge. Deshalb hat Dänemark im internationalen Vergleich eine hohe Steuerbelastung pro Kopf.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel