Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco B. •

Frage an Dirk Niebel von Marco B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Niebel,

auf die Frage nach dem Sinn des BMZ antworteten Sie wie folgt:

" ...ja, ein Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) wird gebraucht. Entwicklungszusammenarbeit wird heute als globale Struktur- und Friedens­politik verstanden. Sie hilft, Krisen und Konflikte friedlich zu bewältigen, knappe Ressourcen gerechter zu verteilen und unsere Umwelt für die nächsten Generationen zu be­wah­ren."

Heute kann man in der Süddeutschen Zeitung lesen, dass Ecuador mehr oder weniger gezwungen ist, auf seine Ölreserven in dem Nationalpark Yasuní zuzugreifen. Alternativ hatte der ecuadorianische Präsident Rafael Correa eine Idee: Das Erdöl sollte in der Erde bleiben, der Boden nicht verschmutzt werden - falls die internationale Gemeinschaft dafür zahle.

Dabei ging es um einen Betrag von 300 Millionen Dollar pro Jahr für einen Zeitraum von 12 Jahren. Im Bezug auf die globalen Bankenrettungen ein verschwindend geringer Betrag, um UNSERE UMWELT FÜR DIE NÄCHSTEN GENERATIONEN ZU BEWAHREN.

Aber anscheinend nicht für Sie, Herr Niebel? Denn im Artikel ist auch folgendes zu lesen:

"Sein Vorstoß war unter anderem bei der deutschen Regierung schlecht angekommen, Entwicklungshilfeminister Dirk Niebel (FDP) wollte wenig wissen von dem Konzept Geld für Bäume statt Öl. Zuvor in Aussicht gestellte Mittel wurden zurückgezogen."

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/politik/oelfoerderung-in-ecuador-ausverkauf-im-paradies-1.1748184

Sehr geehrter Herr Niebel, warum soll ich Ihnen oder der FDP zur Wahl meine Stimmme geben? Bitte nutzen Sie diese Plattform, um uns Wähler zu überzeugen.
Bisher überwiegen die weniger guten Nachrichten über das von Ihnen geführte Ministerium.

- Aufblähung des Fuhrparks
- Postenvergabe an Mitglieder der FDP
- Teppich aus Afghanistan
- Kaffeeplantage Uganda
- und vieles anderes mehr

Vielen Dank und
mit freundlichen Grüßen

M. Beyer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Beyer,

meine Bilanz zur Entwicklungspolitik in dieser Legislaturperiode„Zehn Kernbotschaften und ausgewählte Beispiele“ können Sie unter
http://www.dirk-niebel.de/files/32313/27.02.2013_Zehn_Kernbotschaften.pdf nachlesen.

Manche Angelegenheiten könnten auch in den Medien von zwei Seiten beleuchtet werden. Zu Ihren Stichworten:

Wir haben 2012 mit Ecua­dor im vergan­genen Jahr ein um­fassendes Unter­stüt­zungs­kon­zept verein­bart, um die Arten­vielfalt und den Wald­schutz in Ya­suní-Bio­sphären­reser­vat zu erhal­ten und zudem die dort lebende indige­ne Bevöl­kerung zu stär­ken. Für diese Vor­haben sind 34,5 Millionen Euro vor­gesehen. Wir wollen Gestal­ten und nicht Unter­lassen belohnen. Diese Vereinbarung wurde offenbar in einer Doppelstrategie mit der Absicht zur Ölför­derung in Frage gestellt. Die ecua­doria­nische Regie­rung muss jetzt ihrer eige­nen Ver­ant­wor­tung gerecht werden, dieses einzig­artige Ge­biet zu schüt­zen.

Der Stellenplan des BMZ ist vom Deutschen Bundestag beschlossen worden. Der Stellenaufwuchs entspricht der Priorität der Bundesregierung, mehr Menschen für entwicklungspolitisches Engagement gewinnen. Das BMZ hält sich an die Vorgaben des Grundgesetzes, dass Mitarbeiter nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung ausgewählt werden. Aufgrund von Umstrukturierungen bleibt unter dem Strich eine Nettoentlastung des Bundeshaushalts um rund 300 Stellen.

Zum Transport meines Teppichs hat die Staatsanwaltschaft Potsdam am 27.06.2012 mitgeteilt, dass keine Ermittlungen aufgenommen werden, da es keinen Anfangsverdacht für ein strafbares Verhalten gibt

Die wirt­schaft­liche Ent­wick­lung in unseren Ko­ope­ra­tions­ländern ist ein wich­ti­ges Ziel der deutschen Ent­wick­lungs­po­li­tik, auch in Zu­sam­men­ar­beit mit deut­schen Unter­neh­men. Sie schafft Arbeits­plätze und damit eine Lebens­grund­lage für viele Menschen in den Ent­wick­lungs­ländern. DerVor­wurf, ich hätte FIAN zur Ein­stel­lung seiner Kam­pagne auf­ge­for­dert, trifft nicht zu. Das BMZ fördert zahlreiche Nichtregierungsorganisationen, darunter auch die Menschenrechtsorganisation FIAN.

Ihre Stimme für die FDP? Wir hatten vier erfolgreiche Jahre für Deutschland. Wir haben die Mitte entlastet, Steuererhöhungen verhindert und den Haushalt saniert. Wir haben 13 Milliarden Euro mehr in Bildung und Forschung investiert. Wir Liberalen haben eine klare politische Richtung und wollen weiterhin Verantwortung übernehmen. Gegen Bürokratie, Belastungen und Bevormundung - für Eigenverantwortung, Freiheit und Vernunft. Unser Bürgerprogramm finden Sie unter
http://www.fdp.de/files/408/B_rgerprogramm_A5_Online_2013-07-23.pdf .

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel