Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guido L. •

Frage an Dirk Niebel von Guido L. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Niebel,

Sie haben bekanntlich vor kurzem versucht, einen Teppich, den Sie für Ihre Privatverwendung auf einer Dienstreise in Ihrer Eigenschaft als Entwicklungshilfe-Minister in Afghanistan gekauft haben, ohne Verzollung nach Deutschland zu schmuggeln (siehe http://nachrichten.t-online.de/niebel-droht-strafverfahren-wegen-teppich/id_57073046/index ).

Meine Fragen:

- Ist Ihr Minister-Salär so gering, dass Sie es nötig haben, die obligatorischen 19% Einfuhr-Umsatzsteuer zu "sparen"?
- Teilen Sie meine Einschätzung, dass Sie Ihrer Partei, der FDP, mit Ihrer wahrscheinlich strafbaren Handlung geschadet haben? (Die FDP steht bekanntlich "auf der Kippe", was einen weiteren Verbleib im Bundestag sowie in vielen Landtagen betrifft.)
- Gedenken Sie, sollte tatsächlich ein Strafverfahren -wegen des Versuchs der Steuerhinterziehung und Anstiftung zu einer Straftat- gegen Sie eingeleitet werden, von Ihrem Ministeramt zurückzutreten?
- Teilen Sie meine Einschätzung, dass Sie Ihren Dienstwagenfahrer, der den Teppich direkt am BND-Jet, der aus Afghanistan kam, in Ihren Dienstwagen einlud (ohne Zolldeklaration (!)), möglicherweise zu einer Straftat genötigt haben?

In Erwartung Ihrer dezidierten, hoffentlich ehrlichen Antwort verbleibe ich

mit vorzüglicher Hochachtung
Guido Langenstück

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Langenstück,

beim Transport meines Teppichs habe ich einen Fehler gemacht. Dafür habe ich mich öffentlich entschuldigt, ich bedauere den Vorgang sehr. Die Staatsanwaltschaft Potsdam wird keine Ermittlungen aufnehmen, da es keinen Anfangsverdacht für ein strafbares Verhalten gibt. Weitere Informationen finden Sie auf meiner Internetseite http://www.dirk-niebel.de .

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel