Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver J. •

Frage an Dirk Niebel von Oliver J. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Niebel,

mit Erstauen lese ich im Speigel über die sogenannte "Teppich-Affäre". Hierzu bitte ich Sie als Vertreter dieses Staates um Ihre Stellungnahme und Beantwortung nachfolgender Fragen:

- wie kann es sein, dass Sie eiinen privat erstandenen Teppich in der Deutschen Botschaft zwischenlagern lassen und nicht dafür sorgen, dass dieser auf eigene Kosten zu Ihrer Privatanschrift in Deutschland versendet wird ?

- wie kann es sein, dass ein Vertreter des BND Ihren privat erworbenen Teppich in einem von Steuern der Bürger bezahlten Flugzeug gratis mitnimmt ? Haben Sie hierfür die Kosten erstattet, die Ihnen entstanden wären, wenn Sie privat für den Versand Ihres Teppiches aufkommen müssten ?

- wie kann es sein, dass Sie im Ausland einen Teppich privat erwerben, sich jedoch nicht um die Regelungen für Zoll etc. kümmern ? Ein "normaler" Bürger wird für ein solches "Missverständnis" mit einem Strafverfahren wegen Zoll- und Steuervergehen rechnen müssen.

In Erwartung Ihrer zeitnahen und ausführlichen Stellungnahme verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Oliver Jung

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Jung,

beim Transport meines Teppichs habe ich einen Fehler gemacht. Dafür habe ich mich öffentlich entschuldigt, ich bedauere den Vorgang sehr. Die Staatsanwaltschaft Potsdam wird keine Ermittlungen aufnehmen, da es keinen Anfangsverdacht für ein strafbares Verhalten gibt. Weitere Informationen finden Sie auf meiner Internetseite http://www.dirk-niebel.de .

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel