Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Hedwig R. •

Frage an Dirk Niebel von Dr. Hedwig R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Niebel!

Sie waren m.W. in der letzten Zeit im Gaza. Ich selbst habe vor, im Dezember nach Israel/Palästina zu reisen und möchte auch einen Besuch im Gaza-Gebiet machen.
Besteht eine Möglichkeit, dass aus öffentlichen Mitteln diese Reise bezuschusst wird, und wenn es nur einige hundert Euro wären? Wir hatten seinerzeit ein BildungsProjekt ausgearbeitet, das jedoch nicht zustande kam aus Mangel an finanzieller Unterstützung.

Danke für Ihre Auskunft.

H. Raskob, Friedensspirale e.V.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Dr. Raskob,

über die Förderprogramme des BMZ können Sie sich unter http://www.bmz.de/de/mitmachen/Foerderprogramme/index.html informieren. Mit einer "Servicestelle für bürgerschaftliches und kommunales Engagement" wollen wir im BMZ eine zentrale Anlaufstelle für alle Ideen, Anfragen und Förderanträge aus dem zivilgesellschaftlichen Bereich schaffen. Die Servicestelle wird den Initialen des Ministeriums als "BürgerMitmachZentrale" einen neuen Impuls verleihen. Durch den Ausbau des Engagements der nicht-staatlichen Akteure und einer besseren Wirksamkeit werden nicht nur privates und kommunales Engagement im eigenen Land mobilisiert, sondern auch in den Partnerländern lebendige Zivilgesellschaften entstehen und unterstützt.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger leisten aktiv einen erheblichen Beitrag zur Entwicklung in privaten Initiativen. Das macht auch das Spendenaufkommen für Entwicklungsprojekte deutlich. Das Motto zum 50-jährigen Bestehen des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung lautet: "Wir machen Zukunft - machen Sie mit." Mehr dazu finden Sie im Internet unter http://www.bmz.de/de/mitmachen/index.html . Engagierte Menschen können die Welt verändern und verbessern. Entwicklungspolitik ist eine Gemeinschaftsaufgabe, wenn sie erfolgreich wirken soll.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel