Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes B. •

Frage an Dirk Niebel von Johannes B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Minister Niebel,

gestern wurde in der Tagesschau über Ihren Besuch in Libyen berichtet.
In dem Beitrag wurde erwähnt, dass Ihr Konvoi, auf dem Weg zu den Rebellen, an jugendlichen Kämpfern vorbeifuhr.
Wie stehen Sie dazu die Rebellen bzw. eine mögliche Regierung zu unterstützen, welche Minderjährige als Soldaten einsetzt?

Hochachtungsvoll

Johannes Beck

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Beck,

mit der Einverständniserklärung der Eltern können in Deutschland auch Jugendliche ab 16 Jahren zur Bundeswehr. Der Einsatz von Kindersoldaten ist eine Verletzung der Menschenrechte. Unter den seelischen und körperlichen Folgen des Missbrauchs als Kämpfer oder Arbeitskräfte leiden sie oft ein Leben lang. Wir wirken auf die Konfliktparteien ein, um den Einsatz von Kindersoldaten zu verhindern. Seit Januar 2011 hat Deutschland den Vorsitz in der Arbeitsgruppe des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen zu Kindern und bewaffneten Konflikten und will dazu einen Beitrag leisten.

In der internationalen Entwicklungszusammenarbeit sind Kindersoldaten eine Zielgruppe für Entwicklungsprojekte. Entwicklungspolitische Maßnahmen müssen auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sein, um ihre Reintegration in die Gesellschaft zu erreichen. Das BMZ unterstützt mit Programmen zur Schul- und Berufsausbildung sowie zur Beschäftigungsförderung eine Zukunftsperspektive für ehemalige Kindersoldaten, mehr dazu unter
http://www.bmz.de/de/was_wir_machen/themen/frieden/kinder/deutsches_engagement/index.html .

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel