Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian R. •

Frage an Dirk Niebel von Christian R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Niebel !

Die Regierungskoalition hat den Ausstieg aus dem Atomausstieg beschlossen!

Nun, nach Three Miles Island, Tschernobyl und nun Fukushima möchte ich Ihnen eine „ganz einfache Frage“ stellen!

Garantieren „Sie“ mir und meinen Kindern, das es in Deutschland nie einen Atomunfall geben wird ?

MfG
Christian Rampf

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Rampf,

die Probleme in den Atomkraftwerken sind offenbar durch den Ausfall der Notstromversorgung nach dem Tsunami in der Folge des starken Erdbebens aufgetreten. Eine Garantie auf hundertprozentige Sicherheit gegen Naturkatastrophen und Anschläge gibt es genauso wenig wie bei der Kriminalprävention, in der Informationstechnologie oder bei der medizinischen Versorgung, aber wir wollen möglichst nah heran kommen.

Ich bin tief betroffen über das, was in Japan passiert. Deutschlands Solidarität ist gefordert, und wir werden umfassende Unterstützung bei der Bewältigung der akuten Krisenfolgen und beim längerfristigen Wiederaufbau leisten. Die Bundesregierung hat Handlungsfähigkeit bewiesen und ein Moratorium für die Laufzeitverlängerung von Kernkraftwerken verhängt. Sieben Kernkraftwerke werden vorübergehend abgeschaltet und einer Sicherheitsanalyse unterzogen. In den kommenden drei Monaten werden alle Kernkraftwerke unabhängig von regulären Kontrollen noch einmal auf ihre Sicherheit hin überprüft. Wir werden auf der Basis von gesicherten Erkenntnissen aus Japan eine Bewertung vornehmen und die Übertragung der Ergebnisse auf die Kernkraftwerke in Deutschland prüfen.

Die Liberalen haben sich stets für die Kernenergie als zeitlich befristete Brückentechnologie ausgesprochen. Wir wollen den Umbau der Energieversorgung hin zum Zeitalter der Erneuerbaren Energien. Weitergehende Informationen finden Sie auf den Internet-Seiten der FDP-Bundestagsfraktion im Online-Dossier Kernkraft unter http://www.fdp-fraktion.de/wcsite.php?wc_b=798, die Debattenbeiträge zur Regierungserklärung vom 17.03.2011 unter http://www.bundestag.de>

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel