Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus O. •

Frage an Dirk Niebel von Markus O. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Niebel,

mich würde eine Aufzählung aller Staaten interssieren, mit denen Deutschland aktuell Waffengeschäfte betreibt (iinerhalb des letzten Jahres), insbesondere solche Länder, deren Regierungsform als nicht-demokratisch bzw. diktatorisch bezeichnet werden kann, und zwar nicht nur offiziell sondern realpolitisch.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Ohler

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Ohler,

ich empfehle Ihnen die Lektüre des Berichts der Bundesregierung über ihre Exportpolitik für konventionelle Rüstungsgüter im Jahre 2009, der im Dezember 2010 als Unterrichtung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie vorgelegt wurde. Der Rüstungsexportbericht 2009 ist abrufbar auf Drucksache 17/4200 unter http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/042/1704200.pdf .

Dort sind die Grundlagen der Rüstungsexportpolitik der Bundesregierung dargestellt, die sich nach den Politischen Grundsätzen der Bundesregierung für den Export von Kriegswaffen und sonstigen Rüstungsgütern ( http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/A/aussenwirtschaftsrecht-grundsaetze,property=pdf,bereich=bmwi,sprache=de,rwb=true.pdf ) und dem gemeinsamen Standpunkt der EU betreffend gemeinsame Regeln für die Kontrolle der Ausfuhr von Militärtechnologie und Militärgütern richtet. Über Ausfuhren wird in jedem Einzelfall und unter sorgfältiger Abwägung aller Umstände entschieden.

Bitte richten Sie gegebenenfalls Ihre Nachfragen an das Bundeswirtschaftsministerium unter www.bmwi.de ( http://www.bmwi.de ) unter Kontakt.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel