Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gundula D. •

Frage an Dirk Niebel von Gundula D. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Niebel,

ich habe neulich gelesen, dass Sie 11.502 Euro brutto im Monat verdienen. Dazu kommen Aufwandsentschädigung, Kostenpauschale und diverse Nebeneinkünfte.

Ziemlich viel Geld, wie ich finde, obwohl man immer wieder liest, dass es nur ein Bruchteil von dem ist, was Sie in der freien Wirtschaft verdienen könnten.

Um mir ein besseres Bild darüber zu machen, ob Ihr Verdienst auch gerechtfertigt ist, möchte ich einmal freundlich nachfragen, was Sie dafür tun. Vielleicht ganz anschaulich indem Sie mir sagen, wie hoch Ihr Stundenlohn in etwa ist.

Mit freundlichen Grüßen

Gundula Deter

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Deter,

wer Verantwortung als Mitglied der Bundesregierung übernimmt, erwartet weder eine geregelte Arbeitszeit noch einen berechenbaren Stundenlohn. Nach dem Ressortprinzip leitet jede Ministerin oder jeder Minister innerhalb des festgelegten politischen Rahmens ihren oder seinen Aufgabenbereich selbstständig und in eigener Verantwortung.

Das umfangreiche Aufgabengebiet in der Entwicklungspolitik können Sie unter http://www.bmz.de/de/was_wir_machen/themen/index.html nachlesen. Die Arbeitsbelastung nach Stunden ist hoch und wäre ohne die Unterstützung durch eine effektive Organisation und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht zu leisten. Mein Amt als Entwicklungsminister bringt häufige, länger als einen Tag dauernde Auslandsaufenthalte mit sich, zuletzt war ich drei Tage im Irak und am nächsten Tag bereits Teilnehmer an einer Wirtschaftskonferenz in München. Darüber hinaus bin ich als Abgeordneter für den Wahlkreis Heidelberg mit den Angelegenheiten des Wahlkreises befasst.

Die Liberalen haben in den letzten Jahren wiederholt die Festsetzung der Höhe der Abgeordnetenbezüge während der Amtszeit durch eine unabhängige Kommission und eine größere Eigenverantwortung der Abgeordneten für ihre Altersversorgung gefordert. Unsere diesbezüglichen Vorschläge wurden abgelehnt, es hat keine strukturellen Reformen gegeben.

Sie können mich gern direkt unter dirk.niebel@bundestag.de anschreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel