Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von sven t. •

Frage an Dirk Niebel von sven t. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Werter Herr Niebel,

in der letzten Talkshow Anne Will, in der Sie zu Gast waren, weigerten Sie sich beharrlich einzugestehen, dass es in der FDP einen Informant gab. Auch Herr Westerwelle scheint der Meinung zu sein, dass die Weitergabe der (nicht-geheimen) Verhandlungsprotokolle aus den Koalitionsverhandlungen FDP+CDU nicht problematisch sei und es keine Gründe für Rechtsmittel gegen diese Person gäbe.

Meine Frage ist nun: Warum wird Herr Helmut Metzner, der frühere Büroleiter Herrn Westerwelles, von seinen Verpflichtungen entbunden und versetzt (und vermutlich, wenn sich alle beruhigt haben, gechasst)?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Teresniak,

alle Parteien haben Kontakte zu den Botschaften. Der betreffende Mitarbeiter ist seiner Verpflichtung nachgekommen, internationale Kontakte zu pflegen. Er hat aus unserem Wahlprogramm, das die Grundlage für die Koalitionsverhandlungen war, informiert und dazu seine Einschätzung mitgeteilt. Es wurden keine vertraulichen Dokumente übergeben oder zur Einsicht gewährt. Vertrauliches wurde in Kreisen verhandelt, an denen keine Mitarbeiter teilgenommen haben. Für ein rechtlich angreifbares Verhalten gibt es keinerlei Anhaltspunkte.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Niebel